Erfolgsgeschichten: Produktnachfolge eines Arzneimittels

Ausgangslage


Ein Nachfolgeprodukt eines Bestsellers wurde mit verbesserter Rezeptur zusätzlich zum ursprünglichen Produkt auf den Markt gebracht. Obwohl die neue Rezeptur der bisherigen Rezeptur deutlich überlegen war, wird das für den Hersteller wirtschaftlich attraktivere Neuprodukt kaum von den Apotheken verkauft. Dem Hersteller ist trotz intensiver Bemühungen die Durchsetzung des Nachfolgeproduktes im Apothekenmarkt nicht gelungen.

Lösungsansatz


Mit Hilfe unserer qualifizierten Außendienstmitarbeiter wurden die Apothekerinnen und Apotheker sowie die PTAs in den 6.000 OTC-stärksten deutschen Apotheken zu den Vorzügen des verbesserten Nachfolgeproduktes mit einem innovativen Schulungskonzept vor Ort informiert. Die Bevorratung der Offizin-Apotheken mit dem Neuprodukt konnte so erfolgreich angekurbelt werden. Auch der Apothekenversandhandel wurde im Rahmen der Betreuung durch unser Key Account Management erfolgreich angesprochen.

Ergebnis


Der Absatz in den beiden Segmenten Offizin- und Versandapotheken konnte signifikant zu Gunsten des Nachfolgeproduktes beeinflusst werden.

Welche Hürden dürfen wir für Sie überwinden?

Jetzt Kontakt aufnehmen